Der Veranstaltungsschutz umfasst das Sicherheitskonzept für ein Event. Es umfasst den gesamten Bereich, inklusive Parkplatz in dem die Veranstaltung stattfindet. Der Veranstaltungsschutz dient zum Schutz der Personen gegen Panik, Brand, unbefugtes Betreten. Die Verhinderung von Personenschäden gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Veranstaltungsschutzes.
Der Veranstaltungsschutz kommt bei jeglichen öffentlichen Events wie Volksfesten, Konzerten oder Weihnachtsmärkten zum Einsatz. Die Mitarbeiter des Veranstaltungsschutzes kümmern sich darum, dass den Künstlern niemand unbefugtes zu Nahe kommt. Die Mitarbeiter des Veranstaltungsschutzes sichern den Bereich der Bühne zusätzlich ab. Sie führen die Kontrolle der Eintrittskarten durch, um sicher zu stellen das nur befugte Personen Zutritt zu der Veranstaltung erlangen. Der Veranstaltungsschutz stellt die Überwachung des Parkplatzes sicher. Die allgemeine Überwachung des Objektes in dem die Veranstaltung stattfindet gehört ebenfalls dazu. Eine gesonderte Gästebetreuung, wie zum Beispiel die Betreuung von VIP-Gästen gehört ebenfalls dazu. Die Betreuung des Backstagebereiches ist auch eine der Aufgaben des Veranstaltungsschutzes.
Die Angestellten des Veranstaltungschutzes sind befugt, Unbefugten gegenüber das Hausrecht auszusprechen. Dies bedeutet wenn ein Besucher keine gültige Eintrittskarte hat, oder sich auf dem Event nicht benimmt, darf der Veranstaltungsschutz diese Person der Veranstaltung verweisen.
Die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für den Veranstaltungs-Schutz orientiert sich an der Größe des Events, sowie an dem Areal an dem die Veranstaltung stattfindet.
Den Schutz der Events übernimmt entweder eine Sicherheitsfirma oder ein Unternehmen, welches sich explizit auf den Veranstaltungsschutz spezialisiert hat.
In Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsschutzes wird ein Sicherheitskonzept für das entsprechende Event erstellt. So kann jeder genaue Instruktionen erhalten und ist auf den Ernstfall vorbereitet.